Unser WoMo

Unser Wohnmobil
Nach längerem Überlegen und mehreren Versuchen mit gemieteten Mobilen haben wir uns entschieden, ein eigenes Wohnmobil zuzulegen.

Die Wahl fiel auf einen Weinsberg Meteor 580DN
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 2.5 TDI cat
AL-KO Tiefrahmenchassis mit Drehstabfedern
Treibstoff: Diesel
Jahrgang: 1996
Kilometer: 65'000 (Stand Herbst 2005)
Länge: 6.10m ohne Veloträger
Breite: 2.25m ohne Rückspiegel
Höhe
ohne Dachbox: 3m
mit Dachbox: 3.35m


Wir verfügen über 6 Sitzplätze, 4 davon mit Dreipunktgurten. Es gibt 5 Schlafplätze. 2 im Alkoven, zwei durch Umbau der 4er Sitzgruppe und einer durch Umbau der Dinette im Heck. Die Heckdinette brauchen wir immer als Sofa, also ist da kein Umbau nötig.


Trotz seiner 10 Jahre und der 65'000km ist das Fz in einem sehr guten Zustand. Die Arbeiten im Innern beschränkten sich auf das Reinigen des Aufbaus und Waschen der Bezüge. Fahrer und Beifahrersitz wurden neu bezogen. Die Vorhänge tauschten wir gegen Rollos aus.


Aussen gab es nicht viel zu tun. Die Dachbox war nur mit Riemchen an der Reling befestigt. Das wollte ich ändern. Sie ist jetzt auf zwei Aluminiumträger geschaubt und diese habe ich aufs Dach geklebt. Kleber von Sika, der auch für Sat Schüsseln oder Solarmodule verwendet wird. Ich muss die Box demontieren um in den Unterstand zu fahren. Daher habe ich diese Lösung gewählt. Bis jetzt hält's...


Ein paar Bilder vom Fahrzeug
Folgende Änderungen und Modifikationen habe ich am Fahrzeug gemacht oder sind geplant:
  • Wagenheber durch einen hydraulischen Heber ersetzt
  • Adapter für hydraulischen Heber anfertigen lassen
  • Anschluss MP3 Player am Autoradio
  • Alte Hupe gegen Zweiklanghorn wechseln Mai 2008
  • Gaswarnmelder eingebaut April 2009
  • Wechsel auf CP Pneus und Metallventile Sept. 09  
  • Neue Aufbaubatterie 80 Ah 18.5.2010
  • Fugen aussen erneuern Juni 2010   
  • Spritzschutz Räder hinten Juni 2010                
  • Installation Converter 12V= / 230V~   2011
  • Neue Batterie Motor Okt 2011                                 
  • Neue Gasregler und Hochdruckschläuche 15.6.12
  • Gasprüfung am 15.6.12 bestanden
  • Installation von Remis Verdunkelung für's Fahrerhaus Mai 2014
  • Tagfahrlicht installiert Mai 2014
  • Neuer Bodenbelag im Wohnmobil Okt. 2015
  • Neue Heizung/Boiler mit Steuergerät 2016
  • Alu Felgen und neue Reifen 2018
der neue Bodenbelag im Womo
image-9128834-a8c162bc-1005-4ad4-8e80-7f4559b721d1.jpg
Truma Combi 6
Heizung und Boiler
image-9128837-b3c90818-18f8-41c8-9fb3-4aa62aa8ece6.jpg
Truma Steuerung
image-9128864-IMG_20180228_094953_resized_20180828_103121006.w640.jpg
Alu Felgen